· 

November

Ein Tag mit verhangenem Himmel, als sei der Vorhang seit dem Morgen geschlossen geblieben. Alles ist grau. Es gibt das Grau des edlen Anzugs, des eleganten Kostüms oder das Grau, das in einer Ausstellung die Farben zum Leuchten bringt. Heute ist es diesig und der Tag ist in Schmuddelgrau getauchz, das sich auf alles zu legen scheint.

Da braucht es den gezielten Blick auf die Farben. Sie sind ja da: Die Hortensien, die ihre Farben vom Sommer in den Herbst hinüber gerettet haben. Das satte Grün des Ilex, das sich mit roten Beeren schmückt. Die knallgelben Gummistiefel der Kinder, die durchs dunkelgelbe Eichenlaub rascheln. Also gibt es mehr als Grau in Grau!

Dieser Tag ist eine Sehschule, die mich herauslockt genau hinzusehen und die Farbtupfer im Grau zu entdecken. Es ist wie das Schreiben eines Danktagebuches am Abend, an dem ich auf die Lichtpunkte des Tages schaue und für diese danke.

November, ein Monat mit atemberaubend leuchtenden Sonnenhimmeln in blau und gold und auch einfach grau.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0