Schreiben

ein neues Jahr
Schreiben · 01. Januar 2024
Erster Tag im neuen Jahr. Ich beginne ein neues Journal. Lauter weiße Seiten sind bereit zu empfangen. Was schreibt das Leben hinein? Wie fülle ich die Seiten? Halte ich alles für möglich wie Maria in der Bibel, die meint "für Gott ist alles möglich"?

Materie
Schreiben · 31. Oktober 2023
Menschen für die Materie etwas Kostbares ist, rufen das Beste in mir hervor. Freude an Schöpfung, ob aus Holz, Stein oder auf dem Papier.

Puzzleteile
Schreiben · 11. September 2023
Ich brauche freie Schreibzeiten, am besten täglich. Ich brauche Stille. Dann fügen sich die Puzzleteile meines Innern schrittweise zum Bild meiner Person.

Inspiration
Schreiben · 04. März 2021
Eine kreative Hand hat das Schaufenster schön gestaltet. Verschiedenste Schreibwaren sind anmutig drappiert. Sie locken dazu, sich begeistert an den Tisch zu setzen in Gedanken und zu schreiben, malen, kritzeln. Beschwingt mache ich kehrt. Zuhause krame ich in der Schublade und fische die Buntstifte heraus.

Schreiben · 08. November 2020
Diese Erinnerung aufzuschreiben ist wie ein Blick in die Schatzkiste meines Lebens: wertvolle Begegnungen sind darin, wunderbare Menschen, die ein Geschenk sind, das weiter wirkt. Sie erfüllen mich mit Dankbarkeit. Es lohnt sich, immer mal wieder in die eigene Schatzkiste zu schauen. Schreibend heben wir die Schätze ans Licht.

Schreiben · 03. Oktober 2020
Nacht. Das Traumland öffnet die Pforten. Erinnerung und Fiktion fließen ineinander. Müdigkeit hebelt die Kontrollmechamnismen aus. Alles ist anders. Die Sätze entstehen, mehr als das ich sie mache. Jede Tageszeit hat ihre eigene Qualität. Es tut mir gut, damit zu spielen und auszuloten, was hilfreich ist. "Die Schwärze der Nacht ist durchsternt."

Schreiben · 30. August 2020
Höchste Lebendigkeit vollzieht sich, höchste Präsenz! Wenn du es auch erfahren willst, suche einen ruhigen Platz auf und nimm dein Schreibzeug. Dann beginne mit dem, wo du gerade bist. "Heute"...

Schreiben · 13. Juni 2020
Auch heute ist die Kraft des Wortes ungebrochen. Manchmal fallen uns Worte zu. In einer Krise z.B. das Wort "Hab Mut!" oder ein Name wie Jeshuah= Gott rettet, Gott heilt oder das Wort "Lächeln", das uns Leichtigkeit lehrt. Es kann auch ein Psalmvers sein. Das wussten schon die Wüstenväter.

Schreiben · 03. Mai 2020
Vor mir liegt mein Schreibheft und der Bleistift. Ich spüre den Atem in mir und die Füße auf dem Holzboden. Ruhe durchströmt mich. Pläne habe ich jetzt nicht. Ein tiefes Vertauen in die innere Gottesquelle beseelt mich. Wie in der täglichen Meditation richte ich mich aus auf das Geheimnis Gottes.

Schreiben · 02. Mai 2020
Beim Filmabend lausche ich den Worten einer Frau, die einen Brief schreibt. Halblaut murmelt sie die Sätze, die sie zu Papier bringt. Sie schreibt an ihren Geliebten, Worte voll Wärme. Je länger ich zuhöre, desto mehr vernehme ich ihren ganz eigenen Ton. Wenn ein Mensch diesen Ton gefunden hat, ist es ein großes Glück.

Mehr anzeigen