Beten mit dem Bleistift

Schreiben gehört zu unserem Alltag. Wir verfassen E-Mails und Briefe, posten in sozialen Medien oder machen uns Notizen.

Doch Schreiben kann mehr sein als Mitteilung von Informationen oder Befindlichkeiten: es kann zum spirituellen Weg werden. ... (Klappentext)

Rezension von V. B.

Eine wunderbare Begleitung für große Lebensfragen

Ein kleines Buch mit wunderbaren Anregungen zum Nachdenken, tiefer gehen, Fragen stellen. Ich kannte diese Autorin bislang mit ihren zarten und berührenden lyrischen Texten. Hier zeigt sie sich auf einer ganz anderen Art als Begleiterin bei großen Lebensfragen, aber auch im neuen Betrachten des Alltäglichen. Große Leseempfehlung für stille Stunden!  


Rezension von Franz Otto

 Schreibrichtung: mehr Leben!

Das Buch vertieft bewährte Methoden des biographischen Schreibens und berührt die Ebene spiritueller Erfahrungen. Lisa Oesterhelds (frei)berufliche Praxis als Autorin, Seelsorgerin und langjährige Leiterin von Schreib-Workshops kommt ihr dabei entgegen.

Die Schreib-Übungen unterstützen einen „Prozess der Selbstwerdung“ – mit dem Ziel, lebendiger zu werden. Sie sind meilenweit entfernt von religiösem Rigorismus, aber auch von gesellschaftlichem Leistungs- und Optimierungsdruck. Freude und innere Ruhe, Großherzigkeit und innere Weite sind für die Autorin Zeichen dafür, auf dem richtigen Weg zu sein.

Lisa Oesterhelds Buch ist eine verlockende, gelungene und fundierte Anleitung – für Interessierte und Neugierige weit über den Bereich der Kirchen hinaus.