Spiritualität

Vergeben
Spiritualität · 22. November 2023
Im neuen Licht sehen: die kreisenden Gedanken ablegen und den Groll. Neu sehen wie an einem Morgen nach Nebeltagen, an denen dich das Morgenrot überrascht mit seiner Schönheit.

Teilen
Spiritualität · 14. November 2023
In sozialen Medien werden wir immer wieder aufgefordert, Beiträge, die uns gefallen, mit anderen zu teilen. Es gibt eigenen „Share buttons“. Den können wir auch in unserem Alltag innerlich zu verankern - einen Gegenbewegung zum Geiz und zur Angst.

innehalten
Spiritualität · 23. September 2023
Und so ist es, wenn ich innehalte, eine Tür sich öffnet nach innen und ein Fenster nach außen. Augen ruhen, Ohren hören, das Herz lauscht.

Du schaffst das!
Spiritualität · 16. August 2023
Einen solchen „göttlichen“ Vertrauensblick tragen wir auch im eigenen Herzen. In Situationen voller Ängste und Zweifel können wir uns diesen vergegenwärtigen. Wir können erfahren, dass dieses Vertrauen uns trägt und unser Selbstvertrauen stärkt.

wie an der Nordsee
Spiritualität · 23. Juli 2023
Lange hatte ich angenommen, dass "rein sein" mit Makellosigkeit und Fehlerfreiheit zu tun hat. Heute entdecke ich es eher als einen Freiraum, der dem Unerwarteten Raum schenkt, um anzukommen. Fromm gesagt, der göttlichen Geistkraft die Tür offen hält. Frei von Plänen und Sorgen und all den Gedanken - eine Ebene wie an der Nordsee,

Frieden
Spiritualität · 17. April 2023
Wenn ich in der Bibel lese, entdecke ich viele Friedensimpulse in einer keineswegs heilen Welt. Auch Jesus, der als der Auferstandene in die Mitte der Jünger kommt, wünscht ihnen als erstes FRIEDEN.

geben und nehmen
Spiritualität · 25. März 2023
Ein Blumenkasten hat im Winter begonnen, sich aufzulösen. Die Rückwand aus Terracotta bröselt. Und auch ein Weidenkorb beginnt zu verrotten. Wir stellen sie zwischen die Efeu bedeckten Beete und bepflanzen sie vorsichtig

mit offenen Augen
Spiritualität · 07. Februar 2023
Das Dachfenster ist mit Tautropfen übersät. Sie glitzern wie ein Koffer voller Diamanten. Zwei Tulpenknospen recken sich der Sonne entgegen. Ich staune über diese verschwenderische Fülle. Sie macht alle meine Pläne und Vorhaben für heute zunichte.

Brachzeit
Spiritualität · 22. Dezember 2022
Ruhezeit, scheinbar bewegungslos. Wie ein Muskel zieht sich etwas zusammen und danach dehnt es sich wieder aus. Auch wir brauchen Brachzeiten, in denen sich das Leben zurücknimmt in seiner Aktivität und seinem Schaffensdrang.

Schritt für Schritt
Spiritualität · 02. September 2022
Fortan gehe ich mit Freude im Alltag die kleinen Wege bewusst: in den Keller, ins Obergeschoss, zum Bäcker, zum Briefkasten. Viele kleine Meditationszeiten ergeben sich, in denen ich "in mich gehe". So einfach kann Meditation im Alltag sein! Sie lehrt mich auch im übertragenen Sinne, einen Schritt nach dem anderen zu machen. So entgehe ich der Versuchung, alles auf einmal zu tun und werde mit Ruhe und Gegenwärtigkeit beschenkt- einer Quelle der Freude.

Mehr anzeigen