Lisa F. Oesterheld; Gottesschimmer; Echter Verlag 2016; 12,80€
Lisa F. Oesterheld; Gottesschimmer; Echter Verlag 2016; 12,80€

"Wer von Gott spricht/dichtet, muss sich bewusst sein, dass vertraute Sprach- und Handlungsformen durchbrochen werden  weil eine andere Wirklichkeit ins Wort fällt. ...Poesie öffnet Räume, in dem die Regeln wanken lernen."

(P. Ludger Schulte im Nachwort in diesem Band)

Lisa F. Oesterheld (Foto Ludger Heuer BMO)
Lisa F. Oesterheld (Foto Ludger Heuer BMO)

Rezension

Für mich ist das Lesen dieser Gedichte eine Form der Kontaktaufnahme mit Gott. Sie sind offenbar einer betenden Haltung entsprungen und führen in sie hinein. Ich tauche ein in ihre Erfahrungswelten - den Strandspaziergang, die Begegnung mit einer Obdachlosen, das Sitzen am Frühstückstisch, die zärtliche Berührung der nackten Haut - lasse diese Bilder an mir wirken, die wie von selbst Transzendenz durchschimmern lassen. Oder ich lasse mich ergreifen von einer ausgedrückten Einsicht, die mir in ihrer verdichteten Form mit einer besonderen Stoßkraft entgegenkommt. Die Gedichte machen Lust, sie mehrmals zu lesen, lange und immer wieder auf den Worten zu kauen, sich weiter und weiter in das hineinziehen zu lassen, was sie vermitteln. Dabei erlebe ich jeden der Texte wie eine Geste der Hinwendung zum Positiven, zum Lichten, auch wenn erstmal Schatten zur Sprache kommen. Das ist besonders auffällig.

(Stephan/2016)